Trachten Designer

Tracht mit folkloristischer Eleganz: Unser neues Designer-Label Amsel

By  | 

Bei unserem neuen Lieblings-Label piepts wohl! Denn die Dirndl von Amsel Fashion sind so schön, dass wir uns schon beim LIMBERRY-Foto- und Videoshooting im April an den vielen Farben und Formen nicht satt sehen konnten. Jetzt sind sie endlich bei uns erhältlich! Woher die Ideen für die Amsel-Dirndl kommen, hat uns Designerin Alexandra von Frankenberg verraten.

Eine Prise Couture im Dirndl-Design

Auf der Suche nach dem perfekten Dirndl wurde Alexandra von Frankenberg nicht fündig – und designte kurzerhand ein eigenes Dirndl. So entstand die Idee, ein Trachten-Label zu gründen. Mit einem großen Gespür für alpenländische Tradition und Zeitgeist hat die Designerin den unverwechselbaren Amsel-Stil entwickelt. Die Dirndl und die Herrentrachten entstehen mit großer Hingabe und Fokus auf Details. Eine Prise Couture gibt der aktuellen Kollektion ihren besonderen Pfiff. Und zu neuen Designs lässt sich Alexandra von Frankenberg auf den Textil-Messen inspirieren. „Wie jedes Jahr sind meine größte Inspiration die Stoffe selbst – sobald ich über die Messen laufe, entstehen vor meinem inneren Auge die fertigen Produkte“, so die Designerin.

Amsel Dirndl in Lachsrosa

Amsel Dirndl in Lachsrosa

Amsel Dirndl in Grün und Pink

Amsel Dirndl in Grün und Pink

Amsel Dirndl in Rosa

Amsel Dirndl in Rosa und Blau

 

Samtanzüge und Smokings als Inspiration

Bei Amsel wird Wert auf erstklassige Materialien aus heimischen Betrieben gelegt. Ein Stoff hat es Designerin Alexandra in diesem Jahr besonders angetan: der Samt. „Meine Fashionvorlage waren dieses Jahr Samtanzüge und Smokings sowohl für Damen als auch Herren, die diese Saison ein Mode-Revival erlebten. Gerade hier zeigt sich wie edel und unverstaubt Samt für beide Geschlechter wirken kann“, so die Amsel-Gründerin.

Amsel Dirndl in Grün

Amsel Dirndl in Grün

Amsel Dirndl in Schwarz

Amsel Dirndl in Schwarz

Amsel Dirndl in Dunkelblau

Amsel Dirndl in Dunkelblau

 

Dirndl-Trendfarbe Meer

In dieser Saison macht Amsel Fashion blau, denn die Trendfarben 2016 sind für Alexandra von Frankenberg die schillernden Variationen der See. „Alle Farben des Meeres von Türkis, über Petrol und Hellblau bis hin ins tiefe Nachtblau“ hat sie für ihre Dirndl ausgewählt. Der aktuellen Tendenz der Trachtenmode zu hochgeschlossener Tracht schließt sich auch Amsel an. Alexandra ist sich sicher, dass uns dieser Trend noch länger erhalten bleibt: „Egal ob Dirndlbluse oder Dirndl, der Trend bleibt bei etwas züchtiger… Aber weniger ist ja bekanntlich meist mehr!“ Und in der nächsten Saison wird Amsel vielleicht auch der Anlaufpunkt vieler Bräute und Hochzeitsgäste werden. „Für die kommende Saison habe ich mich bewusst mit dem Thema Hochzeit auseinandergesetzt – viele meiner Freunde und Freundinnen heiraten ja aktuell – und viele festliche, sommerliche Dirndl entworfen“, gibt Designerin Alexandra von Frankenberg einen kleinen Ausblick auf die nächsten, wundervollen Amsel-Dirndl.

Amsel Dirndl in Marine

Amsel Dirndl in Marine

Amsel Dirndl in Blau

Amsel Dirndl in Petrol

Amsel Dirndl in Blau

Amsel Dirndl in Dunkelblau

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *